Im Rahmen des neuen gemeinschaftlichen Ausbildungskonzeptes, konnten am Montag Abend etwa 60 Pohlheimer Feuerwehrangehörige eine gemeinsame Ausbildung absolvieren. Schwerpunktthemen waren das Einsetzen des mobilen Rauchvorhangs, der Einsatz und die Vorgehensweise bei der Verwendung des Hochleistungslüfters in verrauchten Gebäuden, die Rettung eines im Einsatz verunfallten Atemschutzgeräteträgers und die Vorgehensweise bei einem Löscheinsatz mit dem Schlauchpaket. Diese wurden an vier Stationen durch die Ausbilder Svenja Schäfer, Holger Sandhofen, Mirko Kessler, Sebastian Opper und Patrick Rombach vermittelt.

Stadtbrandinspektor Bernd Schöps zeigte sich beeindruckt von der sehr schnellen Umsetzung, des erst im Oktober letzten Jahres von den Pohlheimer Feuerwehrführungskräften beschlossenen gemeinsamen Ausbildungskonzeptes. Er dankte dem Projektteam, die auch als Ausbilder fungieren, für die guten Vorbereitungen und das gute Gelingen dieser Ausbildung. Gerade wenn gemeinsame Einsätze durchgeführt werden, muss gewährleistet sein, dass jeder Feuerwehrangehörige mit den Gerätschaften vertraut ist und diese effektiv einsetzen kann, so Schöps.