Eine Ausbildung der Führungseinheit der Feuerwehr Pohlheim fand am Samstag im Feuerwehrhaus Fortweg statt. Die Ausbilder Wolfgang Then und Sebastian Opper lehrten die Führungskräfte der Feuerwehr Pohlheim in Gliederung, Umfang und Aufgaben in der Einsatzleitung. Danach wurde fiktiv an einer Schadenslage geübt. Angenommen wurde ein Brand in einer Schule verbunden mit einer starken Rauchentwicklung. Mehrere Schüler und die Lehrkräfte konnten das Gebäude verlassen. Für den ersteintreffenden Zugführer Markus Lohrey galt es nun, zusammen mit dem Führungsassistenten Mario von Diemar, die Einsatzstelle zu erkunden. Nachdem der Stadtbrandinspektor an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde dieser vom Zugführer in die Lage eingewiesen. Zur Bewältigung der Schadenslage wurde eine Führungsstaffel aufgebaut. Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Bernd Schöps wurden Einsatzschwerpunkte festgelegt und die Einsatzstelle wurde in vier Abschnitte aufgeteilt. So konnten die gestellten Aufgaben und der Einsatz abgearbeitet werden. Nach etwa drei Stunden wurde der Einsatz durch den Ausbilder Sebastian Opper beendet und es fand eine Nachbesprechung mit allen Beteiligten statt. Stadtbrandinspektor Bernd Schöps bedankte sich bei allen Teilnehmern an der Ausbildung und lobte die hervorragende detaillierte Vorbereitung und die lehrreiche Vermittlung von Wolfgang Then und Sebastian Opper für diese Ausbildung. "Man verlor sehr schnell das Bewusstsein dafür das es sich um eine Übung handelte und war voll im Ernstfall" so Schöps.