Am vergangenen Sonntag fand in Pohlheim Holzheim der 67. Kreisfeuerwehrtag statt. Doch auch an diesem „Feiertag für Feuerwehrleute" konnten sich die Bürger Pohlheims in Sicherheit wiegen. Während hunderte Brandschützer am großen Festumzug teilnahmen und im Anschluss gemeinsam im Zelt feierten, war eine Abordnung der Feuerwehr Pohlheim bereit im Ernstfall tätig zu werden.

Insgesamt 16 Kameraden trafen sich um 11.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Pohlheim Watzenborn-Steinberg.
Die Anwesenden wurden zunächst durch Stadtbrandinspektor Bernd Schöps begrüßt. Er bedankte sich bei den Freiwilligen und lobte die Bereitschaft für die Sicherheit der Stadt Pohlheim und deren Bürger auf den Besuch des Festes in Pohlheim Holzheim zu verzichten.

Unter der Leitung von Zugführer Hartmut Wurmbach erfolgten zunächst Einteilung und Besprechung der Vorgehensweise im Alarmfall. Im Anschluss begab sich der Löschzug nach Pohlheim Holzheim, um sich dort den Festzug anzuschauen.
Den Rest des Tages verbrachten die Kameraden dann im Feuerwehrhaus in Pohlheim Watzenborn-Steinberg. Wäre es an diesem Tag zum Ernstfall, einem Einsatz für die Feuerwehr Pohlheim gekommen, hätte sich diese erste Abordnung direkt zur Einsatzstelle begeben, Maßnahmen einleiten und schnell und qualifiziert Hilfe leisten können.