Brandschützer ziehen positives Resümee

Das Licher Wiesnfest steht für Stimmung, Freude, Party und viele Maß Bier. Doch hinter dem Wiesnfest befinden sich zahlreiche Firmen und Behörden, damit das Fest überhaupt ausgeführt werden kann, u.a. die Feuerwehr Pohlheim.

Als kommunale Einrichtung zeichnet sich die Feuerwehr Pohlheim für die allgemeine Hilfe und den Brandschutz auf dem bekannten Volksfest verantwortlich. Insgesamt wurden an beiden Festwochen 6 Brandsicherheitsdienste durchgeführt. Primäre Aufgabe der Brandschützer war die Kontrolle vorhandener Feuerlöscher im Zelt, das die Notausgänge und die dazugehörigen Flucht,- und Rettungswege freigehalten werden.

>>>Ich habe echt Repekt vor Eurer Arbeit, ich feier und Ihr passt auf mich und meine Freunde auf<<< wird ein Besucher des Festes zitiert.

Die Brandsicherheitsdienste wurden allesamt freiwillig und ehrenamtlich von den Pohlheimer Brandschützern durchgeführt.
Anzumerken am Rande ist, dass bei einer Feuerwehr wie in Pohlheim auch der Duplizitätsfall nicht zu Engpässen führt: Während die einen Kameraden die Sicherheit des Wiesnfest sicherstellen, kann die Feuerwehr Pohlheim trotzdem ohne Kapazitäsengpässe zu Einsätzen ausrücken. Um Rettungswege freizuhalten, mussten teilweise mehrere Fahrzeuge umgeparkt werden bzw. Stehtische aus den Fluchtwegen entfernt werden.

Aufregung gab es, als die Leitstelle die Feuerwehr Pohlheim alarmieren musste. Unbekannte hatten in der Straße „Zur Aue" das Standrohr zur Wasserentnahme am Unterflur - Hydranten gelöst. Da zur Vorsorge, falls es zu einem Brandfall kommen sollte, die Feuerwehr schnell reagieren kann, wurde zu den Brandsicherheitsdiensten Wasser auf die Schlauchleitungen bis vor das Festzelt gegeben. Durch den hohen Druck und dem Lösen des Hydranten kann es unter Umständen zu sehr schweren Verletzungen kommen, da das Standrohr mit starker Wucht unkontrolliert umherfliegen kann.

Alles in allem waren es zwei ruhige Festwochen des Wiesnfestes für die Feuerwehr Pohlheim.