Entgegen aller Prognosen spielte sogar das Wetter mit

Über Pfingsten fand wieder das alljährliche, traditionelle Zeltlager aller Jugendfeuerwehren aus Pohlheim statt. Allen Vorhersagen zum Trotz, strahlte sowohl am Samstag, als auch am Sonntag die Sonne am Himmel und bescherte den Nachwuchs-Brandschützern ein Wochenende voll mit Spaß, Freude und Kameradschaft. Für 56 Jugendliche und 23 Betreuer begann das Wochenende am Freitagnachmittag mit dem Aufbau der Zeltlagerstätte auf der Wiese oberhalb des alten Sportplatzes in Pohlheim Hausen. Das Lagerfeuer, welches das gesamte Wochenende, insbesondere in den Nächten, für Wärme sorgte wurde entzündet. Stadtjugendfeuerwehrwartin Stephanie Lohrey begrüßte in ihrer Eröffnungsrede alle Teilnehmer und wünschte diesen ein schönes gemeinsames Wochenende. Nach der Stärkung mit leckeren Würstchen und Steaks, die wie alle Fleisch- und Wurstwaren seit mehreren Jahren von der Metzgerei Zach bezogen werden, folgte der erste Programmpunkt: Ein Gruppenspiel, bei dem es galt versteckte Gruppen aufzuspüren. Den Abschluss des ersten Tages bildete eine spontane Vorführung eines Feuerspuckers am Lagerfeuer, welcher die Jugendlichen begeisterte.

Der Samstagmorgen begann nach dem Frühstück mit einem Orientierungsmarsch. Mittels GPS-Geräten mussten Orte aufgesucht werden, an denen sich Stationen befanden. Mit Teamgeist und Kameradschaft wurden verschiedenste Aufgaben gelöst und ein Fragebogen beantwortet. Nach einer Mittagspause folgte ein Fußballturnier und nach dem Einsetzen der Dämmerung eine Nachtwanderung.

Der Sonntag war durch den Besuch im Kletterwald am Schiffenberg geprägt. Nach dem Frühstück zogen die Floriansjünger, bepackt mit Lunchpaketen und kühlen Getränken aus dem Lager in Richtung Schiffenberg aus. Auf den kurzen Fußmarsch folgten drei Stunden Kletterspaß und Action.

Nach der Rückkehr folgte die Siegerehrung des Orientierungsmarsches vom Vortag.

Der Sonntagabend war leider von Dauerregen geprägt. Glücklicherweise erreichte das vorhergesagte Unwetter Pohlheim nicht. Doch auch für diesen unglücklichen Fall waren im Vorfeld Pläne geschmiedet worden. Die Jugendlichen wären umgehend mit Mannschaftstransportfahrzeugen in die Sporthalle nach Pohlheim Garbenteich gebracht worden.

Am Montagvormittag wurden die Zelte der Jugendlichen, der Betreuer und die Versorgungszelte abgeschlagen.

Stephanie Lohrey resümierte: „Das Zeltlager hat Spaß gemacht und auch das Wetter hat mitgespielt. Wie immer eine runde Sache."

Besonders erwähnt sei zum Abschluss die Fahrschule Michael Noll. Diese stellte der Jugendfeuerwehr Pohlheim unentgeltlich einen Kühlanhänger zur Verfügung. Vielen Dank hierfür.