Neue Satzung und angemeldete Nutzfeuer beschäftigten die Einsatz,- und Führungskräfte

In den letzten Tagen wurde die Feuerwehr Pohlheim zu vier Einsätzen alarmiert. Es waren insgesamt fünf der sechs Stadtteile der Stadt Pohlheim im Einsatz.

Am Freitag wurde die Feuerwehr Pohlheim gegen 10:30 Uhr zu einer Türöffnung nach Pohlheim Watzenborn-Steinberg alarmiert. Mit einer Leiter konnte sich die Feuerwehr über den Balkon und eine geöffnete Balkontür, im 2. Obergeschoss des Hauses, Zugang zur Wohnung verschaffen und der Person helfen.

Gegen 18:00 Uhr wurde die Feuerwehr Pohlheim mit dem Einsatzstichwort <Flächenbrand> zwischen den beiden Pohlheimer Stadtteilen Grüningen und Holzheim alarmiert. Vor Ort konnte von den ersteintreffenden Einsatzkräften sofort Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich hierbei um ein angemeldetes Nutzfeuer, welches unter Aufsicht kontrolliert abbrannte. Ein Eingreifen der Pohlheimer Feuerwehr war somit nicht nötig.

Zu dem dritten Einsatz des Wochenendes, wurde die Pohlheimer Wehr am Samstag gegen 17:00 Uhr alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete <unklare Rauchentwicklung> oberhalb des Sportplatzes in Pohlheim Hausen. Auf einem eingezäunten Gelände nahe eines Waldgebietes, qualmte ohne Aufsicht aufgetürmter Haufen Grünschnitt unter starker Rauchentwicklung. Die Feuerwehr zog daraufhin den aufgetürmten Grünschnitt mit Dunggabeln auseinander und löschte die glimmenden Abfälle mit den Schnellangriffseinrichtungen der beiden eingesetzen Löschfahrzeuge ab.

Wie auch der ersten Anrufer handelte der Anrufer in Pohlheim Hausen absolut richtig: Er wählte die Notrufnummer 112.

Nutzfeuer können trotz Aufsicht außer Kontrolle geraten und einen Einsatz der Feuerwehr notwendig machen. Das Nutzfeuer in Pohlheim Hausen beispielsweise befand sich in direkter Nähe zu einem angrenzenden Waldgebiet. Bereits am Freitag wurde der sogenannte Waldbrandindex auf Stufe 3 von 5 heraufgesetzt Das bedeutet, es besteht auch während dieser kalten Jahreszeit die Gefahr für die Entstehung von Waldbränden.

Der Pohlheimer Stadtbrandinspektor Bernd Schöps sagte am Freitag dazu: „Steigt der Waldbrandindex in den nächsten Tagen und Wochen noch weiter an, sollten keine Nutzfeuer mehr genehmigt werden. Der wenige Niederschlag der letzten Wochen reicht nicht aus, um die Waldbrandgefahr zu senken."

Wenn Sie ein Nutzfeuer angemeldet haben, sollten Sie dieses stets beaufsichtigen, sowie eine geeignete Umgebung dafür wählen. Sollte das Feuer trotz Beaufsichtigung dennoch außer Kontrolle geraten, dürfen sich die Mitbürger nicht davor scheuen, die Feuerwehr zur Hilfe zu rufen.

Ein sehr gutes Beispiel war hierfür ein weiterer Einsatz am Montag. Gegen 1530 Uhr wurde der stellv. Stadtbrandinspektor Markus Lohrey, telefonisch über einen kleineren Flächenbrand in Pohlheim Hausen informiert. Dieser informierte die Feuerwehr Pohlheim Hausen. Der Grund war ein außer Kontrolle geratenes Nutzfeuer.

Trotz Aufsicht, führte ein Nutzfeuer durch auffächernden Wind, zu einem kleinen Flächenbrand in der Feldgemarkung. Lohrey äußerte sich dazu wie folgt: „Viele haben Bedenken vor möglichen Kosten, doch ein angemeldetes Nutzfeuer, was zu einem Schadensfeuer wird, ist kostenfrei“.

Die Mitbürger sollten sich bei Schadensereignissen nicht davor scheuen, den Notruf 112 zu wählen.

Des Weiteren stand an diesem Wochenende eine Klausurtagung der Feuerwehr Pohlheim unter der Leitung des Stadtbrandinspektor Bernd Schöps an. Schöps begrüßte am Samstag die Wehrführungen aller sechs Pohlheimer Stadtteile in der Gaststätte <Zur Jahneiche>. Ein Hauptthema der Tagung war die Vorbereitung einer neuen, angepassten Satzung. Insbesondere wurden Themen wie beispielsweise die Aufnahme in die Einsatzabteilung, Rechte und Pflichten der Feuerwehrangehörigen, die Wahlen uvm. besprochen. Weitere Eckpfeiler waren die Aufnahme der jeweiligen neu entstanden Fachdienste der Freiwilligen Feuerwehr Pohlheim.

Zum Schluss bedankte sich Bernd Schöps bei den Anwesenden für die konstruktive, ergebnisreiche Mitarbeit, sowie der Bereitschaft einen gesamten Samstag ehrenamtlich und unentgeltlich der Verbesserung der Feuerwehr Pohlheim zu widmen.