Auf die Bundesautobahn 5, zwischen dem Gambacher Kreuz und der Anschlussstelle Butzbach, wurde um 8:45 Uhr die Feuerwehr Pohlheim alarmiert.

Aus einem defekten Lastkraftwagen waren bereits größere Mengen Dieselkraftstoff aus dem Tank ausgelaufen und liefen weiterhin aus. Das bereits ausgelaufene Diesel wurde mit Bindemittel gebunden. Unter den defekten Tank des LKW's wurden Wannen zum Auffangen des Kraftstoffs gestellt und anschließend noch die Restmengen aus selbigem abgepumpt. Während der Maßnahmen mussten zwei der drei Fahrstreifen in Richtung Frankfurt voll gesperrt werden.

Im Einsatz waren auch mehrere Fahrzeuge von Hessen-Mobil und einer Fachfirma die mit der Bergung des Lastkraftwagens beauftragt war.