In allen Stadt- und Gemeindeteilen heulen in den nächsten Tagen die Sirenen mit dem Zeichen Feueralarm (1 Minute Warnton zweimal unterbrochen)

Landkreis Gießen. Vom 06. bis zum 08. September werden im Landkreis Gießen alle Sirenenanlagen mit dem Warnton „Feueralarm“ überprüft.

Am Dienstag, den 06. September, findet die Überprüfung zwischen 17 und 20 Uhr in allen Orts- bzw. Stadtteilen von Allendorf/Lumda, Gießen, Biebertal, Buseck, Fernwald, Heuchelheim, Grünberg und Hungen statt.

Zur selben Zeit werden die Sirenen am Mittwoch, den 07. September in den Kommunen Langgöns, Laubach, Lich, Lollar und Pohlheim getestet und am Donnerstag, 08. September in allen Ortsteilen der Rabenau, Reiskirchen, Staufenberg und Wettenberg, ebenfalls zwischen 17 und 20 Uhr.

Dieses akustische Zeichen ruft im Ernstfall die Einsatzkräfte der Feuerwehr zum Feuerwehrhaus, um von dort zur Einsatzstelle zu eilen und Hilfe zu leisten. Mancher Orts werden die Einsatzkräfte üblicherweise über Funkalarmempfänger (stille Alarmierung) alarmiert, was die Bevölkerung in der Regel nicht mitbekommt.

Für die Bevölkerung hat das Signal „Feueralarm“ keine weitere Bedeutung.

Pressemitteilung der Pressestelle Landkreis Gießen vom 17. August 2016