Am Sonntag, 17. Juli 2016 lud die Feuerwehr Pohlheim Grüningen zu einer ganz besonderen Feierlichkeit ein, denn es gab drei Ereignisse auf einen Streich zu feiern: die Jugendfeuerwehr in Pohlheim Grüningen beging ihr 10-jähriges Jubiläum, das neue Feuerwehrhaus in der Limeshalle wurde offiziell übergeben und eingeweiht und dies alles geschah im Rahmen eines Tages der offenen Tür.

Ab 10.00 Uhr morgens konnten sich Interessierte auf dem Parkplatz der Limeshalle einfinden und dem spannenden und abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt folgen. Neben einer Fahrzeugausstellung, Kinderschminken und einer Tombola zeigten auch die Nachwuchsbrandschützer der Jugendfeuerwehr ihr Können beim Löschen eines Brandes. Jugendfeuerwehrwart Zoltan Hatos und seine Jugendgruppenleiter leisten augenscheinlich sehr gute Arbeit, denn schon nach wenigen Minuten lautete die Meldung: „Feuer aus!“. Auch die Einsatzabteilung um Wehrführer Stefan Krämer präsentierte ihren Ausbildungsstand beim Löschen eines simulierten Zimmerbrandes im Branddemonstrationscontainer des Landkreises Gießen und bei einer Schauübung zur technischen Hilfeleistung. Auch die Gäste bekamen im Anschluss die Möglichkeit das schwere Gerät zur technischen Hilfeleistung, Rettungsschere und Spreizer, einmal selbst zu bedienen und sich davon zu überzeugen, dass harte Arbeit hinter einer solchen Rettung steckt.

Musikalisch abgerundet wurde der Tag durch den Musikzug der Feuerwehr Pohlheim Holzheim, der am Mittag aufspielte.

Auch für das leibliche Wohl war wie gewohnt bestens gesorgt. Aus der Feldküche gab es Erbsensuppe mit Würstchen, am Nachmittag konnten Kaffee und Kuchen genossen werden.

Alles in allem kann die Feuerwehr Pohlheim Grüningen am Abend auf einen mehr als gelungenen Tag anlässlich ihrer „drei Feierlichkeiten auf einen Streich“ zurückblicken.